Laden...
Laden...

Wer, wo, was, wann?
Das Neueste vom neuen Lindaupark.

Frisch aus der Druckerei:
Werk-Stadt-News Ausgabe 2!

Schon gelesen? Die gedruckte Ausgabe erhalten Sie im Lindaupark.
Blättern können Sie aber auch hier!

Werk-Stadt-News Ausgabe 1 ist da!

Hier können Sie in Ruhe blättern!

Spatenstich für die Erweiterung des Lindauparks und das Vier-Linden-Quartier

Es geht los! Am 22. März offizieller Spatenstich mit reichlich Sonne:
Der Lindaupark legt eine Schippe drauf.

  • Vierlinden-Quartier-Lindaupark-Spatenstich-Gruppe-144.jpg
  • Vierlinden-Quartier-Lindaupark-Spatenstich-Gruppe-1-144.jpg
  • Lindaupark-Cafe-144.jpg
  • Vierlinden-Quartier-Luftbild_144.jpg
Alles neu macht der Mai? Nee, der März!

Bei strahlendem Sonnenschein und zusammen mit der i+R Gruppe, veranstalteten wir am 22. des Monats den offiziellen Spatenstich für das Vier-Linden-Quartier und die Lindaupark-Erweiterung. Souverän an der ungewohnten Schaufel präsentierten sich dabei Dr. Claudia Alfons (Oberbürgermeisterin Stadt Lindau), Kay Koschka (Leiter Stadtbauamt Lindau), Thomas Feneberg (Eigentümer Lindaupark), Karlheinz Bayer (GF i+R Wohnbau Lindau), Joachim Alge und Reinhard Schertler (Eigentümer i+R Gruppe), Michael Schneckenburger (Center-Leiter Lindaupark und Projektleiter) und Stefan Hämmerle (Projekt- und Bauleiter i+R Wohnbau Lindau).

So viel Fortschritt mit einem einzigen Spatenstich

Mit der alten Tradition des Spatenstichs ist bei diesem wegweisenden Projekt vor allem der Begriff «Fortschritt» verbunden. Denn das neue Vierlinden-Quartier bietet nicht nur 414 Wohnungen, eine Kindertagesstätte, einen zentralen Park, grüne Innenhöfe, private Gärten und einen öffentlichen Abenteuerspielplatz sowie Geschäfte, Praxen und Gastronomiebetriebe. Sondern dank eines Drittels an Mietwohnungen mit einkommensorientierter Förderung gibt’s auch genügend Raum für alle Gesellschaftsschichten. Dass das Areal zu 100 % mit regenerativer Energie versorgt wird und mehr als die Hälfte des Geländes mit heimischen Bäumen und Sträuchern bepflanzt ist, macht das Quartier umso liebenswerter.

Lindaupark: Beim Energiebedarf ist hier weniger mehr.

Fortschrittlich zeigt sich natürlich auch der neue Lindaupark – und zwar in unterschiedlichen Dimensionen. Er bietet eine auf 17.500 m² vergrößerte Verkaufsfläche, setzt noch deutlicher auf abwechslungsreiche Gastronomie und spricht verstärkt junges Publikum an. Dank seines grosszügigen Anbaus beeindruckt er mit zahlreichen Wohnungen, von denen alle eine vorteilhafte EOF-Zusatzförderung geniessen. Und mit seinem ausgefeilten Energiekonzept zeigt er auch energetisch, wie das heute geht: Geothermie über Erdsonden, neue Anlagentechnik mit 90 % Wärmerückgewinnung, trotz Erweiterung Ersparnis von 2.100 Tonnen CO2 pro Jahr, Erzeugung des Stroms für die gebäudetechnischen Anlagen sowie für die Beleuchtung über eine topmoderne Photovoltaik-Anlage und vieles mehr.

Die Renovierung hat begonnen.

In den letzten Monaten haben wir unsere Tiefgarage aufwendig saniert. Hier ging es in erster Linie um Sicherheit, aber natürlich ist uns auch die Optik wichtig. Einige der Neuerungen können unsere Besucher sofort erkennen, aber vieles bleibt dann doch im Verborgenen.

Hier eine Übersicht:
–  Neue Be- und Entlüftung
–  Neue Entrauchungsanlage
–  Installation neuer Brandmeldeanlage
–  Neue CO-Warnanlage
–  Erneuerung der Beleuchtung
–  Neue, gut sichtbare Schilder und Markierungen für eine sichere Verkehrsführung
–  Farbige Gestaltung mit aus der Region abgeleiteten Piktogrammen zur besseren Orientierung
–  Ab März: neues Parkraum-System
Fun Facts zum Neuanstrich von der Decke bis zum Boden:
– Weiße Wand- und Deckenfarbe: 5.012 Liter
– Blaue Wandfarbe für Markierungen: 48 Liter
– Weiße und blaue Markierungsfarbe am Boden: 480 Liter